Verein

Die Schützengesellschaft Großschweidnitz e.V. ging aus dem Königlich-Sächsischen Militärvkanaoneerein zu Groß- und Kleinschweidnitz, gegründet im Jahr 1878, hervor.

1942 wurde auf dem damaligen vereinseigenen Schießstand mit 300m Schießbahn der letzte Schützenkönig vor dem Kriegsende ausgeschossen.
Mit der Wiedervereinigung Deutschlands gab es die ersten Anstrengungen zur Neugründung der Schützengesellschaft. 1992 war es dann soweit und einer Neugründung stand nichts im Wege.

Das erste Vereinsheim war die Sporthalle des Ortes. Es konnte auf einen eigens für diese Zwecke hergerichteten Schießstand mit Druckluftwaffen geschossen werden. Im Jahr 1999 konnten wir von der Gemeindeverwaltung ein Nebengebäude der Schule anmieten. Dieses Gebäude wurde durch die Mitglieder umgebaut. Es beherbergt einen Schießstand mit vier Bahnen für Druckluft- und CO2-Waffen (10m Bahnlänge) mit Vereinsraum für gemütliche Zusammenkünfte und Versammlungen. Zwischenzeitlich wurde das Gebäude durch unsere Mitglieder der Schützengesellschaft gekauft.

Auch die alte, verschollene Vereinsfahne wurde uns 1999 wieder zurückgegeben. Sie wurde über die Jahre gut und sicher von einem ehemaligen Großschweidnitzer Bürger verwahrt. Die Fahne hat für uns einen unschätzbaren Wert.

Kommentare sind deaktiviert.