28.06.2014 Ein tolles Fest mit viel Spaß und guter Unterhaltung

Schützenfest, Einweihung des Gemeindehauses und des neugestalteten Platzes am Gemeindezentrum

Dieses Jahr war es endlich soweit. Nachdem im vergangenen Jahr die Einweihung des Gemeindehauses und des neugestalteten Platzes am Gemeindezentrum dem Hochwasser zum Opfer fiel und eine Woche vor Eröffnung Schlamm und Stromausfall alle Planungen und Vorbereitungen zunichte machten, konnte vor einigen Tagen, am 28.06. das Fest nachgeholt werden. Da zwei weitere Höhepunkte des Gemeindelebens etwa zum gleichen Zeitpunkt anvisiert waren, entschlossen sich die Organisatoren diese zusammenzulegen. So wurden aus 3 Höhepunkten ein großes Fest: Die Einweihung des Gemeindezentrums, die Eröffnung des neuen Dorf- und Heimatmuseums im Dachgeschoss des Gemeindezentrums und das Schützenfest der Schützengesellschaft Großschweidnitz e.V.

Viele Großschweidnitzer Bürger und Gäste fanden sich am letzten Sonnabend im Juni ein. Das Wetter hatte diesmal auch ein Einsehen und verwöhnte alle am Nachmittag mit Sonnenschein und warmen Temperaturen. Ein paar Regentropfen am Abend taten der Stimmung keinen Abbruch.

Der Bürgermeister der Gemeinde, Herr Anders, dankte in einer Ansprache den Firmen, die die Bauleistungen am Platz und am Gemeindezentrum erbracht hatten. Anschließend gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, der allen so gut schmeckte, dass nur wenige Stücke übrig blieben. Auch für den großen Hunger und Durst wurde mit Steaks, Bratwurst, Schaschlik und Pommes Frites sowie vielerlei Getränke gesorgt, welche gut angenommen wurden. Für die Kleinen gab es außerdem Zuckerwatte. Herr Golbs sorgte für die musikalische Umrahmung. Zur Unterhaltung konnte sich jeder bei Geschicklichkeitsspielen, wie dem Bierkrug-Schieben oder im Schützenhaus bei Schießübungen versuchen. Für Spaß und gute Laune war auch mit einer Hüpfburg für die Kleinen gesorgt. Das neueingerichtete Dorf- und Heimatmuseum konnte besucht werden. Viele Besucher staunten nicht schlecht, was dort bereits zusammengetragen und ausgestellt wurde. So manche Erinnerungen wurden dabei wieder wach. Gegen 19 Uhr wurde das durch den Bürgermeister gesponserte Fass Freibier angezapft und ab 21 Uhr gab es für alle Tanz bis zur Mitternacht.

Bereits seit März liefen die Vorarbeiten für die Veranstaltung. Diese Anstrengungen der Organisatoren zahlten jedoch sich aus. Veranstalter wie Besucher sind sich einig, dass es ein gelungenes Fest mit viel Spaß, Spiel, Unterhaltung und einer tollen Stimmung war. Ein Dankeschön gilt den fleißigen Helfern im Hintergrund, der Gemeinde, den Schützen und den MAE-Kräften, die beim Aufbau der Zelte, der Biertischgarnituren und Dekorationen mitgewirkt haben. Die Mitglieder des Schützenvereins übernahmen die Ausgestaltung des Festes und Bewirtung der Besucher. Den Gestaltern des Dorf- und Heimatmuseums gilt ebenfalls ein großes Lob für das Engagement bei der Auswahl und Einrichtung der Exponate.

Schuetzenfest